Newsbeiträge

einfach nur news [1]

einfach nur news: Waldheim 2020 - Neue Information

Eingereicht von ute.wagner am 22. Apr 2020 - 15:06 Uhr

Waldheim 2019 - 01 [2]Nun endlich können wir einen aktuellen Stand zum WALDHEIM 2020 weitergeben. 
Wir vom Diakonischen Werk Karlsruhe und vom Evangelischen Kinder- und Jugendwerk Karlsruhe haben in den letzten Wochen immer wieder unterschiedliche Möglichkeiten durchgespielt, wie das WALDHEIM in diesem Jahr stattfinden kann. Allerdings haben die vielen Veränderungen und Unklarheiten uns immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Nun ist aber klar geworden: Wir werden ein Ferienangebot für Kinder anbieten können!
(Voraussetzung: Die allgemeine Situation ändert sich nicht und/ oder Vorgaben und Auflagen machen ein solches Angebot unmöglich)! 

Grundsätzlich werden alle Kinder, die bereits angemeldet sind, auch teilnehmen können. Leider nicht dabei sein können Kinder, die besonders gefährdet sind. Also Kinder mit Vorerkrankungen oder mit Kontakt zu Covid-19 erkrankten Personen (innerhalb der letzten 14 Tage).

Bei der Planung arbeiten wir mit den Vorgaben des Stadtjugendausschuss Karlsruhe e. V., den zuständigen Abteilungen der Landeskirche und dem Landesjugendring Baden-Württemberg. Enbenso werden wir die Vorgaben und Empfehlungen der staatlichen Stellen bzgl. Hygiene und Sicherheit nach Kräften umsetzen. Konkret heißt das: Es wird 2 Standorte mit insgesamt 5 Gruppen von jeweils ca. 10 Kindern geben. Jede Gruppe wird wie immer von erfahrenen Betreuungspersonen begleitet. Ein Standort wird wie bisher auf dem Waldgelände an der Linkenheimer Allee sein, für den zweiten Standort konnten wir die Johannis-Paulusgemeinde in der Südstadt als Gastgeberin gewinnen. Da gibt es viel Platz für zwei getrennte Gruppen. Zwei  Innenhöfe und die Nähe zu Spielplätzen, Zoo und Oberwald bieten viele, viele Möglichkeiten zur Programmgestaltung. 

Viele Kinder sind bereits angemeldet. Für die Wochen 1 und 3 sind aber noch ein paar Plätze frei. 

Noch können wir keine Auskunft dazu geben, welche Kinder an welchem Standort betreut werden. Die dauernden Veränderungen in den Vorgaben machen eine endgültige Einteilung noch nicht möglich. Diese Informationen und weitere Hinweise zu Hygiene und anderen Regelungen bekommen dann alle noch rechtzeitig bevor es los geht. Wünsche bezüglich der Gruppeneinteilung und des Standortes werden wir in diesem Jahr nicht berücksichtigen können. Zu viele Faktoren spielen aufgrund der Kontaktauflagen dabei eine Rolle. Wir bitten dafür um Verständnis. 

Jetzt sind wir erst mal froh, dass das (STADT) WALDHEIM 2020“ stattfinden kann und arbeiten mit allen Mitarbeitenden zusammen an der Programmplanung zum diesjährigen Motto „WWW- World Wide Waldheim“.

Wer Fragen hat, kann sich gerne an die Leitung der Waldhem-Freizeit wenden:

Daniela Unmüßig (daniela.unmuessig@juweka.de / 0176 21733936)

 
Links
  1. https://juweka.de/https://juweka.de/news/view/Main/einfach nur news/
  2. https://juweka.de//userdata/msData/karlsruhes/data/SimpleMedia/media/thefile/20190812_085004.jpg
  3. https://juweka.de/https://juweka.de/Printer/news/display/2020/4/22/neues-zum-waldheim-2020/