Newsbeiträge

einfach nur news [1]

einfach nur news: Weihnachten- Alles was zählt

Eingereicht von daniela.unmuessig am 14. Dez 2021 - 12:13 Uhr

Liebe Alle,

es gäbe am Ende dieses herausfordernden Jahres viel zu sagen und viele Gedanken wären es wert ausgeführt zu werden. Ängste und Sorgen, haben sich mit Zuversicht und Hoffnungen abgewechselt, das Bedürfnis nach Eindeutigkeit und Sicherheit mit Neuerungen und Unklarheit. Für viele von uns war an einigen Stellen sicher was dabei.Alles was zählt weihanchten [2]

Wir Menschen glauben ja häufig, dass wir die Dinge dann im Griff haben, wenn wir sie zählen, messen und einsortieren können. Ordnung scheint uns ein großes (Sicherheits-) Bedürfnis zu sein. Vielleicht war das in diesem Jahr noch mehr der Fall als in „normalen“ Jahren. Es gab unzählige Parameter, die uns „geholfen“ haben, zu ordnen und die Dinge in klare Zahlen zu fassen

2021 war u.a. das Jahr der Zahlen: Inzidenzen, Hospitalisierungsrate, Wahlergebnisse, Gradzahl der Erderwärmung, Impfquote inkl. der zur Verfügung stehenden Impfdosen, Prozentzahl der Kinder, die durch die Schulschließungen wieviel an Lernstoff versäumt ha22 Weihanchten [3]ben, maximal zugelassene Personenzahl bei Treffen und Veranstaltungen, … usw.

Das Zählen, Messen und Vergleichen vermittelt uns ein Gefühl von „wir haben´s im Griff“, von Sicherheit. Wie mächtig Zahlen sind, wurde an der Bedeutung der Inzidenz- und Hospitalisierungszahlen offensichtlich. Mit jeder dieser tagesaktuellen Zahlen war und ist noch immer Hoffnung auf „es wird besser“ oder eben Angst „oh nein, es geht weiter“ verbunden.

Zahlen sind für uns zur Messlatte geworden. Ziel erreicht oder nicht? Grund zur Sorge oder nicht? Das sagen uns die Zahlen, oder? Und in diese Situation hinein kommt jetzt Weihnachten.Das (kl)eine Kind im Stall und mit ihm die Botschaft Gottes an die Menschen. In diesem Geschehen ist so vieles enthalten: Menschlichkeit, Göttlichkeit, Gefühl, Wärme, Nähe, Freude und Hoffnung aber auch Verletzlichkeit und Unsicherheit, Überforderung und Angst. Die Weihnachtsgeschichte braucht keine Zahlen, um zu beschreiben was da geschieht. Es wird nicht (statistisch) erhoben, welche CO2 Bilanz der Stall wohl hatte, ob das Einkommen von Maria und Josef zur (Kinder-) Grundsicherung ausreicht, ob die Hirten bei ihrem Besuch die Gefahr einer Infektion für das Neugeborene erhöhen oder nicht. All das ist in dieser Erzählung nicht wichtig.

In der Bibel wird Gottes Menschwerdung (abgesehen von den Engeln, die zugegebenermaßen mit einigem Glanz daherkommen) sehr schlicht erzählt und enthält doch alles, was zählt:  

Gott macht sich auf zu den Menschen – als kleines Kind -
in das Leben der Menschen hinein – um Frieden und Hoffnung zu bringen!
Es geht um Vertrauen und Zuwendung und um die ganze Palette an menschlichem Empfinden
.

All das liegt in dieser Geschichte.Weihachten Alles was zählt [4]

Was in Bethlehem im Stall geschah, kann man nicht messen, zählen und schon gar nicht, mit irgendetwas anderem, je dagewesenem vergleichen! Jeder Versuch, die Reichweite dessen, was da geschieht in Zahlen zu fassen, würde nicht reichen. Da geschieht etwas, das wir nicht einordnen können.  Um zu erfahren, was da passiert ist vor über 2000 Jahren, braucht es keinen Vergleich. Es war und ist Unermesslich und hat damit mehr Bedeutung und Aussagekraft, als jede Zahl oder Statistik!

Vielleicht liegt gerade darin die Botschaft für dieses Weihnachtsfes das, was wirklich zählt ist unermesslich!

Wir wünschen Euch, dass dieses unermessliche Geschehen Euch und Eure Freunde und Familie erreichen wird, Dass es Euch in den Weihnachtstagen gelingt das, was echt zählt in den Blick zu nehmen.

Frohe und gesegnete Weihnachtstage und alles Gute für das kommende Jahr aus dem Evangelsichen Kinder- und Jugendwerk Karlsruhe!

 
Links
  1. https://juweka.de/https://juweka.de/news/view/Main/einfach nur news/
  2. https://juweka.de//userdata/msData/karlsruhes/data/SimpleMedia/media/thefile/Alles_was_z__hlt_Weihanchten.png
  3. https://juweka.de//userdata/msData/karlsruhes/data/SimpleMedia/media/thefile/22_Weihanchten.jpg
  4. https://juweka.de//userdata/msData/karlsruhes/data/SimpleMedia/media/thefile/4_Weihnachten.jpg
  5. https://juweka.de/https://juweka.de/Printer/news/display/2021/12/14/weihnachten-alles-was-zaehlt/