Newsbeiträge » einfach nur news

"Leer dabei- VOLL dabei!"- 1000 Taschen für die Tafel

Eingereicht von daniela.unmuessig am 31. Mai 2022 - 15:42 Uhr

Voll dabei und leer dabei

Sei auch DU „voll dabei“ und unterstütze mit uns
die Tafel- Läden!

Ein Unterstützungsprojekt für Kirchengemeinden, Schulen, Vereine, Geschäfte und Einzelpersonen

 

Die Idee:
Unter dem Motto „voll dabei“ sammeln wir im Aktionszeitraum vom 11.-22.07.22 haltbare Lebensmittel und andere Verbrauchsgüter für die drei Tafel-Läden in Karlsruhe.

Warum?
Immer mehr Tafeln in Deutschland stoßen aktuell an ihre Grenzen: Viele Menschen bitten um Hilfe, sodass die Zahl der Tafel-Kund*inne enorm wächst. Unter ihnen sind einerseits Geflüchtete aus der Ukraine, andererseits viele Menschen, die bisher gerade so über die Runden gekommen sind und sich nun die hohen Preise für Lebensmittel, Sprit und Energie nicht mehr leisten können. Erschwerend kommt hinzu, dass Tafeln seit Jahresbeginn weniger Lebensmittelspenden erhalten, die sie an ihre Kund*innen verteilen können.

Quelle und weitere Infos dazu: https://www.tafel.de/themen/ehrenamt/tafeln-in-der-krise

Wir wollen helfen! Mach mit!

Kinderfreizeit "Zirkus Kunterbunt"

Eingereicht von ute.wagner am 28. Apr 2022 - 15:37 Uhr

Kinderfreizeit GrötzingenMarienhof Baden-Baden Geroldsau
31.07. - 06.08.2022

für Kinder von 8 - 13 Jahren
Veranstalterin:
Evang. Kirchengemeinde Grötzingen unter der Leitung von Diakonin Ulrike Aydt & Team
Download: Infos und Anmeldung Zirkus Kunterbunt
Anmeldungen:
B
itte an das Pfarrbüro der Evangelischen Gemeinde Grötzingen, Kirchstr. 15, 76229 Karlsrhe

Ukraine-Hilfsfonds Karlsruhe

Eingereicht von lukas_giangrasso am 29. Mär 2022 - 14:57 Uhr

Der Krieg in der Ukraine fordert viele Opfer, insbesondere unter der Zivilbevölkerung. Auch in den bisher weniger umkämpften Gebieten erleiden Kinder, Alte und Familien Flucht, Not und Mangel. In Kooperation mit dem Rotary-Club Karlsruhe Fächerstadt und der „Rosinen-Initiative“ hat das Diakonische Werk Karlsruhe eine Kampagne gestartet und einen Ukraine-Hilfsfonds eingerichtet um die notwendigen Güter in entsprechenden Mengen in die Ukraine zu bringen, wo sie dringend gebraucht werden!

Zur Linderung der größten Not wollen wir beitragen, indem wir einfache Güter des lebensnotwendigen Bedarfs – u.a. Nahrungsmittel, Hygieneartikel und einfache medizinische Produkte – Menschen in der Ukraine zur Verfügung stellen. Ein weiteres Ziel des Ukraine-Hilfsfonds ist die langfristige Unterstützung von Kriegsbetroffenen und Flüchtlingen bei Themen wie Wohnraum, Arbeit, Bildung, Integration, psychosoziale Hilfe etc. Wir freuen uns über deine Unterstützung!

Jugendfreizeit Dänemark

Eingereicht von ute.wagner am 17. Feb 2022 - 10:50 Uhr

Insel Langeland, Dänemark
27.08. - 10.09.2022

Für Jugendliche von 14 bis 18 Jahren

Veranstalter: Regionen Bergdörfer und West

Download: Plakat Freizeit Dänemark 2022

Alle Achtung Prävention

Eingereicht von ute.wagner am 27. Jan 2022 - 15:34 Uhr

Alle AchtungIm ersten Halbjahr 2022 haben wir zwei Alle Achtung Kombi-Schulungen geplant:

Termin: 28.06.2022 - 17:00 - 21:00 Uhr
DER KURS IST VOLL!

Termin; 13.10.2022 - 17:00 - 21:00 Uhr - Hier geht es zur Anmeldung

ACHTUNG: Die Teilnahme an jeder Schulung ist auf maximal 14 Personen beschränkt.

"Voll dabei"- Das Quarantänepäckchen des Evangelischen Kinder- und Jugendwerkes Karlsruhe

Eingereicht von daniela.unmuessig am 25. Jan 2022 - 12:36 Uhr

jpeg

Was aber, wenn es sich so ganz und gar nicht nach "Voll dabei" anfühlt, die Freund*innen und vielleicht auch man selbst plötzlich nicht mehr in die Schule darf, weil man wegen Corona in Quarantäne muss? Dann heißt es gefühlt nicht mehr voll dabei, eher "von wegen"!

Weihnachten- Alles was zählt

Eingereicht von daniela.unmuessig am 14. Dez 2021 - 12:13 Uhr

Liebe Alle,

es gäbe am Ende dieses herausfordernden Jahres viel zu sagen und viele Gedanken wären es wert ausgeführt zu werden. Ängste und Sorgen, haben sich mit Zuversicht und Hoffnungen abgewechselt, das Bedürfnis nach Eindeutigkeit und Sicherheit mit Neuerungen und Unklarheit. Für viele von uns war an einigen Stellen sicher was dabei.Alles was zählt weihanchten

Wir Menschen glauben ja häufig, dass wir die Dinge dann im Griff haben, wenn wir sie zählen, messen und einsortieren können. Ordnung scheint uns ein großes (Sicherheits-) Bedürfnis zu sein. Vielleicht war das in diesem Jahr noch mehr der Fall als in „normalen“ Jahren. Es gab unzählige Parameter, die uns „geholfen“ haben, zu ordnen und die Dinge in klare Zahlen zu fassen

Das neue Motto ist gewählt !

Eingereicht von daniela.unmuessig am 15. Nov 2021 - 11:04 Uhr

Zum 1. Advent wurde unser neues Motto gewählt und lautet: VOLL DABEI!Voll dabei

Wir freuen uns sehr über die rege Beteiligung aller Wähler*innen und und sind sehr gespannt auf die Ideen und Aktionen die unter diesem Motto entstehen werden.

Ihr habt Ideen oder Anregungen? Gern her damit ;-). Wir freuen uns über Eure Beiträge!

Euch allen wünschen wir eine gesegnete Adventszeit und alles Gute. Bleibt gesund und munter!

Juleica - Grundkurs 2022

Eingereicht von ute.wagner am 08. Nov 2021 - 13:56 Uhr

AuJuleica GK 2022ch im Jahr 2022 bieten wir wieder einen JULEICA Grundkurs für Jugendliche auf dem Weg zur/zum Gruppenleiter*in an.

Der Kurs findet an mehreren Terminen statt. Um den  Kurs erfolgreich abzuschließen ist der Besuch aller Termine erforderlich.

Absolut feierbar – ein Festivalbändel als Mutmachaktion

Eingereicht von ute.wagner am 28. Jul 2021 - 10:22 Uhr

 Absolut feierbarFestivalbändel„Ich finde dich absolut feierbar, weil du nie aufgibst“ – so lautet eine Botschaft in meinem Briefkasten, versehen mit einem Festivalbändel. Voller Freude trage ich seitdem dieses Band an meinem Handgelenk.

Unser Leitungskreis

Eingereicht von daniela.unmuessig am 20. Mai 2021 - 13:28 Uhr

LK 2021Seit der Bezirksjugendsynode im Februar haben wir einen neu gewählten Leitungskreis (LK), der sich mit Themen rund um und mit dem Evangelischen Kinder- und Jugendwerk und natürlich der Evangelischen Kinder- und Jugendarbeit im Stadtkirchenbezirk Karlsruhe beschäftigt.
Wir freuen uns, so engagierte und motivierte Leute für die Mitarbeit im LK gewonnen zu haben!
Das ist  ABSOLUT FEIERBAR!

Neue Corona-Verordnung für die Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit

Eingereicht von ute.wagner am 18. Mai 2021 - 11:15 Uhr

Mit Beschluss vom 23. November 2021 hat die Landesregierung die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg erneut geändert. Die Änderungen treten ab 24. November 2021 in Kraft.

Kirche 2030| Wir sind auf dem Weg

Eingereicht von daniela.unmuessig am 26. Apr 2021 - 13:05 Uhr

Kirche 2030- das ist der Prozess in dem sich die Evangelische Landeskirche in Baden aktuell befindet.

Wie sieht Kirche 2030 aus? Was sind Bilder, die bleiben und von was verabschieden wir uns? Noch wissen wir es nicht, aber wir machen uns auf den Weg. Das Evangelische Kinder- und Jugendwerk Karlsruhe hat im Rahmen der Stadtsynode am 16.April 2021 eine Andacht gezeigt, die wir hier mit Euch/Ihnen teilen möchten!

Orientierungspapier Freizeitarbeit in Zeiten der Corona-Pandemie

Eingereicht von ute.wagner am 09. Mär 2021 - 14:34 Uhr

Die Evangelische Jugend Baden hat sich das Orientierungspapier „Freizeitenarbeit in Zeiten der Corona-Pandemie“ zu eigen gemacht. Es soll bei Freizeitvorbereitungen für den Sommer 2021 unterstützen und ermutigen, auch unter Coronabedingungen Freizeiten anzubieten. Gleichzeitig soll es dazu genutzt werden, bei Entscheidungsträger*innen von Kirche und Politik positive Rahmenbedingungen für dieses Format der Kinder- und Jugendarbeit einzufordern.

"Absolut Feierbar!"- Outdoor Jugendgottesdienst in der Südstadt

Eingereicht von ute.wagner am 09. Mär 2021 - 13:35 Uhr

Absolut feierbarFreitag 11. Juni 18 Uhr 18:00 - 20:00 Uhr
für Jugendliche ab 13 Jahren

Wir, das sind der CVJM und das Evangelische Kinder- und Jugendwerk Karlsuhe, möchten endlich wieder live Gottesdienst feiern, mit euch!
In der Karlsruher Südstadt heißt es dann am 11. Juni um 18 Uhr: "ab durch die Südstadt"

Bezirksjugendsynode 2021 - ein kleiner Rückblick

Eingereicht von ute.wagner am 01. Mär 2021 - 12:50 Uhr

BJS GruppenfotoDas war sie also, unsere erste Bezirksjugendsynode und das auch noch digital.

Am Samstag, den 27.2, um 10 Uhr trudelten die Teilnehmenden in den ZOOM-Wartebereich, um zunächst eine musikalisch unterlegte Bildershow über die vergangenen Aktionen in und ums Kinder- und Jugendwerk Karlsruhe zu sehen. Die Teilnehmenden kamen aus ganz Karlsruhe, was ein Spiel mit Einer Map ganz gut gezeigt hat.

Waldheim 2021 - Anmeldung ab sofort möglich!

Eingereicht von lukas_giangrasso am 16. Feb 2021 - 11:27 Uhr

Die Anmeldung für die Waldheim-Kinderfreizeit des Diakonischen Werk Karlsruhe und dem Evangelischen Jugendwerk Karlsruhe ist jetzt möglich!

Die Freizeit findet in den ersten drei Wochen der Sommerferien statt. Die Teilnahme ist für alle Wochen, oder auch nur für einzelne Wochen buchbar.

Alle Informationen zur Waldheim-Freizeit gibt es hier!

 

Alle Achtung Basis-Schulungen

Eingereicht von ute.wagner am 08. Feb 2021 - 15:48 Uhr

Alle AchtungIm ersten Halbjahr 2021 haben wir wieder zwei Alle Achtung Basis-Schulungen geplant:
1. Termin: 27.04.2021 - 18:00 - 21:00 Uhr - im Evangelischen Jugendwerk Karlsruhe

Hier geht es zur Anmeldung

2. Termin: 29.06.2021 - 18:00 - 21:00 Uhr - im Evangelischen Jugendwerk Karlsruhe

Hier geht es zur Anmeldung

ACHTUNG: Die Teilnahme an jeder Schulung ist auf maximal 14 Personen beschränkt.

Kinderkirchengipfel am 20./ 21. Juni 2020

Eingereicht von ute.wagner am 27. Apr 2020 - 14:00 Uhr

Kikiz

Liebe KiKidZ, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
leider müssen wir euch mitteilen, dass das geplante Treffen der KiKidZ mit Verantwortlichen aus der Kirchenleitung beim „Kinderkirchengipfel“ am 20./ 21. Juni 2020 in Karlsruhe aufgrund der aktuellen Lage und den geltenden Bestimmungen leider nicht stattfinden kann.

Gemeinsam stark! Nähe durch Distanz in Zeiten von Corona

Eingereicht von daniela.unmuessig am 19. Mär 2020 - 13:22 Uhr

Tijans Bild zu Zeiten von Corona

Hallo liebe Menschen überall in den Häusern, liebe Eltern, liebe Kinder, Jugendliche, liebe Menschen, die grade irgendwas Hilfreiches tun wollen. Wir hätten da was!